Öffnungszeiten der Ausländerbehörde

Die Ausländerbehörde des Landkreises Helmstedt ist ab sofort nur noch mit Termin erreichbar.

Die Ausländerbehörde des Landkreises Helmstedt ist ab sofort nur noch mit Termin erreichbar. Termine können per Mail beantragt werden unter abh@landkreis-helmstedt.de.
Der allgemeine Sprechtag am Mittwoch entfällt damit. Hintergrund ist das erhöhte Arbeitsaufkommen durch mehr Flüchtende aus der Ukraine. „Mit der Terminvergabe soll sichergestellt werden, dass es nicht zu langen Wartezeiten kommt“, so der Erste Kreisrat Torsten Wendt.

Zurzeit arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ausländerbehörde an der Belastungsgrenze. Die Situation verschärft sich, weil das Land Niedersachsen weiterhin jede Woche bis zu 50 ukrainische Flüchtlinge dem Landkreis Helmstedt zuweist. Allein seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat die Ausländerbehörde des Landkreises so viele Anträge auf Aufenthaltstitel bearbeitet wie sonst in einem ganzen Jahr.

Rückfragen an:
Sebastian Dettmer
-Pressestelle-
Tel: 05351 / 121-1135
pressestelle@landkreis-helmstedt.de