Otto-Klages-Sammlung

Der luttersche Kaufmann Otto Klages hat in lebenslanger Arbeit eine der schönsten geologischen Privatsammlungen Deutschlands zusammengetragen.

Über zwanzigtausend Fossilien, Steine und Mineralien aus seiner heimatlichen Umgebung, aus Europa und der ganzen Welt führte er zusammen, bestimmte und beschrieb sie mit Fachgelehrten.

Seine Leidenschaft entsprang einer tiefen Ehrfurcht:

„Meine Steine sind mein Leben. Jahrmillionen sind in ihnen eingeschlossen. Und dann der beglückende Augenblick: Dieses Leben im Kern der versteinerten Kruste als Erster wiederzusehen! Können Sie das verstehen?“

Otto Klages war nicht nur Sammler, er wollte die Wunder, die sich ihm täglich neu erschlossen, anderen vermitteln. Die Bevölkerung, insbesondere die Jugend, aber auch angehende Wissenschaftler sollten an seiner Welt teilhaben.

Teile seiner Sammlung verschenkte er an Schulen, Museen und Universitäten in ganz Deutschland. Das Landesmuseum in Hannover erhielt nach seinem Tod 1982 den Großteil der Sammlung.

Über zweitausend besonders ausgesuchte Stücke übergab er 1972 seiner Vaterstadt Königslutter. Wesentliche Teile dieser Otto-Klages-Sammlung befinden sich aktuell im Geopark-Infozentrum, An der Stadtkirche 1. In zwei Räumen sind neben Infos über den Kaufmann Otto Klages auch die schönsten Gesteine und Fossilien ausgestellt. Durch seine Sammelleidenschaft hatte Otto Klages u. a. den Weg für den Geopark im Braunschweiger Land und das Informationszentrum in Königslutter geebnet.

Öffnungszeiten siehe hier.

 

 

Otto-Klages-Sammlung
im Geopark-Infozentrum
An der Stadtkirche 1
38154 Königslutter am Elm