Alle Neuigkeiten

Generationswechsel im Standesamt Königslutter

Nach 45 Jahren und 5 Monaten endet der Dienst für den Standesbeamten Peter Wagner bei der Stadt Königslutter am Elm.

Wagner war nach seiner Ausbildung bei der Stadt Königslutter am Elm im mittleren Dienst zunächst von 1981 bis 1983 bei der Stadtkasse eingesetzt, bevor er 1983 bis 1984 in das Einwohnermeldeamt wechselte.

Anschließend verbrachte er seine Dienstjahre zunächst noch im Sozialamt, bis er 1990 seine Tätigkeit im Standesamt aufnahm. Dem Standesamt blieb Wagner bis zuletzt als Standesbeamter treu.

Nach 2215 geschlossenen Ehen wechselt der 62 jährige nun in den Ruhestand. Das Standesamt hat er zum 01.01.2023 vollständig an Lisa Fehse übergeben, welche vorher schon einige Jahre die Vertretung von Wagner übernommen hat.

„Viele Bürgerinnen und Bürger werden Frau Fehse schon bei uns aus dem Bürgerbüro kennen“, merkt Bürgermeister Alexander Hoppe an und ist glücklich, eine bereits eingearbeitete Nachfolgerin gefunden zu haben. Fehse ist bereits seit ihrer Ausbildung 2015 bei der Stadtverwaltung. Seit 2020 war sie im Bürgerbüro tätig und hat als Vertretung für Wagner schon 53 Paare in den Bund der Ehe eintreten lassen.

„Die entstandene Lücke im Bürgerbüro werden wir zum 1. April 2023 mit der Neueinstellung einer Kollegin schließen können“, ergänzt Sascha Kühne, Fachdienstleiter Bürgerdienste.

Auch an der Stadt Königslutter am Elm geht der Fachkräftemangel nicht vorbei. Hoppe teilt mit, dass es auf die ausgeschriebene Stelle im Bürgerbüro zwar rund 20 Bewerbungen gab, davon jedoch nur drei die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt haben.

„Es ist daher besonders wichtig, dass wir junge Kräfte langfristig als attraktiver Arbeitgeber binden“, so Hoppe abschließend.