Standesamt

Eheschließung/Ehe für alle

 

Grundsätzlich wenden Sie sich zur Anmeldung Ihrer Eheschließung an das Standesamt Ihres Haupt- oder Nebenwohnsitzes, auch wenn Sie beabsichtigen, außerhalb Ihres Wohnsitzes zu heiraten. Bei mehreren Wohnsitzen haben Sie zwischen den zuständigen Standesämtern die Wahl. Die Eheschließung selbst kann in jedem deutschen Standesamt Ihrer Wahl stattfinden. Dazu werden die Unterlagen vom Standesamt der Anmeldung der Eheschließung an das "Traustandesamt" weitergeleitet.


Folgende Unterlagen werden benötigt: 

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister (keine Geburtsurkunde). Erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes.
  • Erweiterte Meldebescheinigung von Haupt- und ggf. Nebenwohnung. Erhältlich beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes.
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
  • Bei bereits Geschiedenen die Eheurkunde der letzten Ehe mit Auflösungsvermerk und das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk. Erhältlich beim Standesamt Ihres letzten Eheschließungsortes. Bei Verwitweten die Sterbeurkunde des letzten Ehegatten.

Wenn Sie alle Unterlagen zusammen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin, um die Eheschließung schriftlich anzumelden. Terminreservierungen nehmen wir selbstverständlich bereits vorher entgegen.

Sollte ein Verlobter eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, vereinbaren Sie bitte einen Termin um die für die Eheschließung benötigten Unterlagen zu erfragen.


Namenswahl:

Bei der Namenswahl für Ihre Ehe können Sie aus folgenden Varianten wählen.

  • Es verbleibt bei getrennter Namensführung
  • Der Geburtsname des Mannes wird Ehename
  • Der Geburtsname der Frau wird Ehename
  • Ein früherer Ehename wird zum neuen Ehenamen
  • Ein Ehegatte (der, dessen Name nicht Ehename wird), wählt einen Doppelnamen in beliebiger Reihenfolge. Ein Doppelname für beide Ehegatten ist nach deutschem Namensrecht nicht möglich.

Die Ehenamensbestimmung ist bei bestehender Ehe unwiderruflich. Sie muss nicht bei der Eheschließung erfolgen. Sie kann auch ohne Frist zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.


­Gebühren:

Anmeldung der Eheschließung 50,00 €

Eheurkunde 15,00 €

Stammbuch 15,00 € - 40,00 €

Trauung im Museum für Mechanische Musikinstrumente 75,00 € (Rechnung vom Museum)

Erklärung zur Namensführung (nur bei späterer Bestimmung) 30,00 €

Eheschließung außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten 100,00 €


­Eheschließungszeiten:

Montag             08:30 – 15:00 Uhr

Dienstag           08:30 – 15:00 Uhr

Mittwoch         nur nach Vereinbarung

Donnerstag    08:30 – 17:00 Uhr

Freitag              08:30 – 12:00 Uhr

Samstag           11:30 – 14:00 Uhr (100,00 €)

(Samstag 1x monatlich)


­Trauzimmer:

Trauzimmer im Rathaus

Am Markt 1, 1. OG, Zimmer 1.03

Barrierefreier Zugang mit Aufzug über die Seitentür an der Stadtkirche

Bietet Platz für bis zu 14 Personen

Parkplätze umliegend, mit Parkscheibe

 

Museum für Mechanische Musikinstrumente

Vor dem Kaiserdom 3-5, Eingang Innenhof/Conventgarten

Barrierefreier Zugang

Bietet ca. 20 Sitzmöglichkeiten und einige Stehplätze, maximal 30 Personen

Parkplatz für das Brautpaar und gehbehinderte Gäste im Innenhof, für weitere Gäste umliegend

Eine Nutzungsgebühr von 75,00 € ist direkt an das Museum zu entrichten

Webseite: www.museen-koenigslutter.de