Kabarett mit Boris Stijelja

18.02.2023 19:00 - 21:00

Voll integriert – aber mein Schutz­engel hat Burnout!

Bo­ris Sti­jel­ja ist Kroa­te mit deut­schem Migrations­hinter­grund: In Mann­heim ge­bo­ren wuchs er in Kroa­ti­en auf. Tja: So geht’s auch… Jetzt ist er wie­der hier und will wie­der zu­rück. Bis er wie­der dort ist und dann nach Hau­se möch­te. Kurz: Er hat es nicht leicht. Sein deutsch­kroatisches Le­ben schwankt stets zwi­schen Ce­vap­ci­ci, Wein­fest und Kehr­woche. In sei­nem Vier­tel gilt Deutsch als Fremd­sprache – da kommt Bo­ris mit dem In­te­grie­ren gar nicht nach. Wäh­rend sein Va­ter noch auf dem Bau ar­bei­te­te – für Bo­ris ist das gan­ze Le­ben ei­ne Bau­stelle. Der Stan­dup-Ka­ba­ret­tist stol­pert durch die Kul­tu­ren und das Le­ben. Da kann beim Cam­pen im Pfäl­zer Wald schon mal die Feuer­wehr an­rü­cken, weil sich Sli­wo­witz nicht als Grill­anzünder eig­net oder die ita­lie­ni­sche Nach­barin, die ne­ben ih­rem Kehl­kopf ein ein­ge­bau­tes Me­ga­fon ihr ei­gen nennt, ei­nen Hör­sturz ver­ur­sa­chen. Bo­ris kämpft auf humor­volle Wei­se mit sich, mit uns und den Pro­ble­men des All­tags – aber: Er hat den Bürger­krieg mit­er­lebt und hält was aus. „So­lan­ge nicht ge­schos­sen wird“, wie er im­mer sagt…. Als Ka­tho­lik ist Bo­ris Sti­jel­ja zu­dem stets fröh­lich, hilfs­bereit und leidens­fähig. Nur sein Schutz­engel, der hat Bur­nout.

Kar­ten­prei­se: 20,00 € / 18,00 €

Kar­ten gibt es nur im Vor­ver­kauf in der Buch­hand­lung Kol­be, Tel. 05353 5264.

Veranstaltungsort:
APZ-Festsaal, Vor dem Kaiserdom 10
Veranstalter:
Kulturverein Königslutter
Boris Stijelja