Domkonzerte Königslutter

16.09.2022 19:30 - Offenes Ende

Dieses Konzert war ursprünglich für den 5. September 2020 geplant und angekündigt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurde es zunächst auf den 26. September 2021 verschoben.

Tickets über www.reservix.de . Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.


Martin Weller, Trompete
Leitung: Gerd Schaller

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 96 D-Dur „Miracle“
Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert Es-Dur
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op 97 „Rheinische“

Das Staatsorchester Braunschweig gehört zu den ältesten Kulturorchestern der Welt. Hervorgegangen ist es aus der 1587 gegründeten Hofkapelle des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel. Seine Entwicklung zu einem modernen Opern- und Sinfonieorchester ist verbunden mit Namen wie Spohr, Mendelssohn Bartholdy oder Strauss.

Neben den Konzerten im eigenen Haus sowie diverse Gastspiele, gestaltet das Orchester im Laufe jeder Spielzeit mit dem Staatstheater Braunschweig etwa 120 Opernvorstellungen.

Martin Weller stammt aus Königslutter und studierte nach dem Abitur Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Göttingen; anschließend Instrumentalmusik in Hamburg. Nach dem Studium wurde er Solotrompeter, geraume Zeit später Orchestermanager des Staatsorchesters Braunschweig. Seit 2004 ist er zudem Orchesterdirektor des Staatstheaters Braunschweig. Er ist Mitglied mehrerer Kammerensembles und wirkte bei zahlreichen CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.

Gerd Schaller war 1. Kapellmeister am Staatstheater Braunschweig und anschließend GMD am Theater Magdeburg. Seit 2006 arbeitet Gerd Schaller als freischaffender Dirigent und ist international gerne gesehener Gast bei angesehenen Orchestern und Opernhäusern. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter des Ebracher Musiksommers, einem bedeutenden Festival in Süddeutschland.

Veranstaltungsort:
Kaiserdom Königslutter
Veranstalter:
Verein Domkonzerte Königslutter e. V.